Kindertagesstätte HAPPYloca in Lichtenrade


Unsere Kindertagesstätte mit 25 Plätzen zeichnet sich durch liebevolle und fürsorgliche ErzieherInnen, gesundes kindergerechtes Essen, viel Bewegung sowie Naturverbundenheit aus! Wir gewöhnen unsere Kinder behutsam nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell ein und achten stark auf die Bedürfnisse der Kleinen. Wir sind die erste Kita deutschlandweit, die sich auf gefühlsstarke Kinder spezialisiert hat.

Liebevolle und kompetente ErzieherInnen

An erster Stelle sind wir ErzieherInnen, BeobachterInnen und LernbegleiterInnen mit Herzen am rechten Fleck. Wir sprechen regelmäßig und bei Bedarf mit den Eltern und respektieren die unterschiedlichen Erziehungsmethoden und die kulturellen Bedingungen. Liebe, Respekt und Fürsorge sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern. Wir bilden uns kontinuierlich weiter und gehen regelmäßig in die Supervision. Mit Unstimmigkeiten und Konflikten im Team oder mit den Kindern bzw. Eltern gehen wir offen um und fördern ein gutes Betriebsklima.

Kindergerechtes gesundes Essen

Wir haben unsere eigene Köchin. Eine gesunde kindgerechte Ernährung mit Frühstück, Mittagessen und Vesper sowie frisches Obst und Gemüse wird täglich angeboten. Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht. Dabei achten wir darauf,  dass die Essenskomponenten (z. B. Fisch, Gemüse und Kartoffeln) getrennt voneinander gekocht werden. Die Kinder sollen das essen, was ihnen schmeckt und bekommen zudem bei uns die Möglichkeit, den Essensplan mitzusteuern. Wird ein Gericht von den Kindern nicht gut angenommen, wird es aus dem Essensplan gestrichen. Es gibt in der Regel einmal die Woche Fisch, einmal Fleisch und ansonsten kochen wir vegetarisch. Frühstück und Vesper werden liebevoll von den ErzieherInnen vorbereitet. Als Getränke werden Wasser und ungesüßte Tees bereitgestellt. Schwein wird nicht angeboten. Wir achten auf helal. 

Wir nehmen eine Zuzahlung von 72 Euro monatlich für die komplette Versorgung (+23 Euro gesetzlicher Anteil)

Bewegung an der frischen Luft

Kinder haben viel Energie. Diese Energie kann am besten an der frischen Luft ausgepowert werden. Deshalb gehen die Kinder jeden Tag raus, egal bei welchem Wetter. Mit den Kleinen gehen wir gerne auf die Terrasse und mit den Großen auf die naheliegenden Spielplätze. Wir machen gerne Ausflüge. Auf entsprechende Kleidung wird selbstverständlich geachtet. Für den Fall, dass sich Mützen, Regenhosen, etc. einzelner Kinder nicht anfinden, hat die Kita Ersatzkleidung in allen Kleidergrößen vorrätig da. So können die Eltern entspannt und mit gutem Gefühl die Kinder bei uns abgeben.

Spielerisches Lernen

Kinder verleihen durch Malen, Toben, Singen und Spielen ihren Gefühlen Ausdruck. Täglich bekommen unsere Kinder die Möglichkeit, sich künstlerisch weiterzuentwickeln und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Aktuell bieten wir allen unseren Kindern Lachjoga und Musikunterricht an.
Mit den Großen backen unsere ErzieherInnen auch mal gerne selbst.

Natur 

Die Wirkung der Natur auf den Menschen wurde in verschiedenen Studien untersucht. Die positiven physiologischen und psychischen Wirkungen für die Kinder, wie z. B. Muskelsentspannung, Förderung des emotionalen Wohlbefindens, Stressreduktion und Entspannung sind bewiesen.

Deshalb werden regelmäßig Ausflüge zu den in naheliegende Parks und Wäldern abgestattet. 

Montessori-Pädagogik

Unser Konzept arbeitet zum Teil nach dem Maria Montessori-Konzept:

Individuell: Das Kind wird nach seinen eigenen Bedürfnissen und Talenten gefördert. Es soll in seinem eigenen Rhythmus und in seiner eigenen Art lernen.

Sensible Phasen: Jedes Kind erlebt sensible Phasen. Das bedeutet, dass es in begrenzten Lebensspannen bestimmte Fähigkeiten besonders leicht erlernen kann. Diese Phasen zu erkennen und zu fördern, erfordert von den ErzieherInnen eine intensive Beobachtung des Kindes. Das wird durch Supervision und Schulungen trainiert.

Selbstständigkeit: "Hilf mir, es selbst zu tun" ist der Kernsatz der Montessori-Pädagogik. Die erzieherische Hilfe ist darauf gerichtet, das Kind auf den Weg der Unabhängigkeit zu führen. In den Übungen des täglichen Lebens lernen die Kinder sich anzuziehen, sich zu waschen, den Tisch zu decken und ähnliches.

Vorbereitete Umgebung: Die ErzieherInnen ordnen das Spiel- und Arbeitsmaterial so, dass jedes Kind seine Beschäftigung frei wählen kann. Dies bedeutet nicht, dass das Kind sich selbst überlassen bleibt. Nach genauer Beobachtung, kann dir Erzieherin eingreifen. Doch nicht immer ist dies notwendig. Das Kind lernt selbst, seine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und Lösungen zu finden. Dazu muss es in der Lage sein, den Fehler und seine Ursachen zu erkennen. 

Eingewöhnung

Heutzutage erziehen wir unsere Kinder mit viel Mühe zu starken und unabhängigen Persönlichkeiten. Wir brechen unsere Kinder nicht, sondern versuchen sie unter Beachtung ihrer Bedürfnisse mit viel Liebe und Zuwendung zu erziehen. Wir sorgen uns um sie und bemühen uns darum, ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen zu schaffen. In dem Augenblick, in dem wir sie in die Kita abgeben, geben wir auch die Erziehungsverantwortung ab. Der Ablösungsprozess während der Eingewöhnung ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern ein sehr sensibles Thema. Die Verantwortung der ErzieherInnen ist es, eine feinfühlige Beziehung zum Kind aufzubauen und die Wünsche der Eltern auch im KiTaalltag bestmöglich zu berücksichtigen. Beispielsweise benutzen einige Eltern nur Wattepads mit Wasser statt Feuchttücher zum Reinigen des Kindes. Unsere ErzieherInnen führen zu Beginn der Eingewöhnung ein Elterngespräch und übernehmen solche Besonderheiten in den Kitaalltag. Alle Beteiligten sollen sich wohl fühlen. Die Eltern können Ihr Kind mit gutem Gewissen bei uns abgeben. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Aufgrund der Individualitäten unserer Kinder richten wir uns zeitlich nach der Persönlichkeit des Kindes und passen den Plan individuell an. 


Arbeit mit den Jüngsten

"Gerade in den ersten Lebensjahren brauchen Kinder verlässliche Beziehungen zu ihren Erzieher/Innen, die ihnen Wärme, Geborgenheit und Sicherheit geben: Je geborgener sich das Kind fühlt, desto offener reagiert es auf die Reize seiner Umwelt." (Beko Konzept, S.14)

Diese Sätze bringen das Wichtigste auf den Punkt und spiegeln unser Leitbild wieder. Es wird stark auf die Bedürfnisse der Kleinen geachtet. Wenn das Kind das Bedürfnis nach Körpernähe hat, wird es auf den Arm genommen. Kein Kind muss hungrig in der Kita sein. Wenn ein Kind beispielswiese das Mittagessen nicht essen möchte, weil es ihm nicht schmeckt, wird ihm immer eine Alternative (z. B. ein belegtes Brot) angeboten. Gleichzeitig wird aber auch kein Kind zur Nahrungsaufnahme gezwungen. Wenn das Kind müde ist, darf es zu jeder Zeit schlafen.

Die Kleinen brauchen oft noch Anregungen von den Erzieherinnen, um sich zu beschäftigen. Das wird durch die Erzieher beachtet und gewährleistet.